Die letzten Tagebucheinträge

  • Aktueller Rapid-Sturm ist top

    Aktueller Rapid-Sturm ist top An absoluten Toren liegt Jelavic hinten aber bei den Torminuten ist er vorne mit dabei. Im Schnitt schießt Maierhofer alle 117 Minuten ein Tor (das ist auch der Schnitt von Hans Krankl). Jimmy Hoffer liegt bei 128 Minuten (er spielt schon länger und hatte nicht immer die Torerfolge der aktuellen Saison).…

  • 110 Jahre Rapid in Zahlen

    110 Jahre Rapid in Zahlen 110 Jahre RAPID, 98 Jahre Bewerbspiele. Hier die Zusammenfassung Zuschauer 37.369.809Spielminuten 295.650 = 6m25d7h30′ Tore 12.414Tore-Rapid 8.079Tore-Gegner 4.335 Spiele 3.285 National 2.989International 296 Heim 1.627Auswärts 1.620 Siege 1.853Unentschieden 624Niederlagen 769 Spieler 635 Schiedsrichter 599National 355International 244 Gegner 232National 128International 104 Stadien 209National 113International 95 Saisonen 98 Trainer 40 Länder 34…

  • Mögliche Rapid-Gegner in der EUROPA-League

    Mögliche Rapid-Gegner in der EUROPA-League Mich hat interessiert), welche Teams konkret für die drei Qualirunden in Frage kommen und (hoffe), die Seiten des Holländers richtig zu deuten. Fast interessanter als die bereits feststehenden Teams sind die, die unter „sowie Mannschaften aus…“ angeführt sind. Qualirunde 2 (16./23. Juli) RAPID gesetzt.FC Lahti (Fin), Suduva Marijampole (Lit), FBK…

  • Keine Freude Mit UEFA-Wertung

    Keine Freude Mit UEFA-Wertung Diese Punktewertungen führen ein Eigenleben und existieren irgendwie abseits der realen Fußballwelt. Aber: Eine Mannschaft, die es innerhalb einer Liga in die internationalen Ränge schafft, hat das höhere Spielniveau eben dieser Liga erreicht. Und die Spielstärke diese Clubs wäre ähnlich, wie jene seines Nachbars in der Tabelle einzustufen. Wenn aber Austria…

  • Mehr Sport, auch beim Budget

    Mehr Sport, auch beim Budget Vor der Begegnung gegen RedBull Das Sportliche am Sport, nämlich eine geregelte Auseinandersetzung mit gleichen Waffen, die den jeweiligen Sieger als den Besseren ermitteln, wird im heutigen Fußball auf der Ebene der Finanzierung der Vereine ordentlich auf den Kopf gestellt, weil hier allein die Regel gilt, dass man das Budget…

  • Pacult vor den Vorhang

    Pacult vor den Vorhang Betrachtet man der Prozentanteil der Siege eine Trainers, ergibt sich folgende Reihung (Trainer mit mehr als 100 Bewerbsspielen): 72% Pesser66% Schönecker66% Baric I65% Bauer59% Nitsch58% Körner58% Baric II54% Hlozek54% Weber (98 Spiele)53% Pacult51% Dokupil52% Krankl45% Hickersberger42% Skocik30% Zellhofer (23 Spiele)28% Matthäus Pacult 53%, Tendenz steigend.Im Meisterjahr 57% Siege, heuer schon 58%…

  • Rückblick auf 100 Derbys

    Rückblick auf 100 Derbys Ein grafischer Rückblick auf 100 Derbys: Letzte 100 Spiele gegen Austria Da die Beschriftung noch nicht fertig ist, hier eine Erklärung: Dicke weiße senkrechte Linien: Jahresgrenzen (2009 ganz rechts)Weiße Kreise: Tore RAPIDSchwarze Kreise: Tore Austriagrünes Quadrat: Sieggelbes Quadrat: Unentschiedenrotes Quadrat: Niederlagebrauner Balken: Auswärtsspiel Zuschauerzahl (Maximum: 50000)dunkelgrüner Balken: Heimspiel ZuschauerzahlBlaue Kurve: Leistung…

  • Anleihen für ein Museum

    Anleihen für ein Museum Ich habe den folgenden Satz irgendwo sinngemäß gelesen: „Wenn alles weggeworfen wurde, wenn Brand, Krieg, Wasser alles zerstört haben, wenn Bagger alles planiert haben, wenn alles in alle Welt zerstreut wurde, was dann noch bleibt, das ist das Material für ein Museum.“Wenn jemand Ideen für brauchbare Museums-Installationen hat, wäre dieser Thread…

  • Anpassung des Fußballs an die reale Welt

    Anpassung des Fußballs an die reale Welt Ein auf Idealismus aufgebauter Verein muss sich in der jeweils realen Welt bewegen. Will er bei aller notwendigen Anpassung doch seine Identität bewahren, dann muss er das auf einer anderen Ebene tun. Anpassung In der Monarchie wahrscheinlich in der Beamtenwelt die Türklinken putzen, in der Zwischenkriegszeit mit der…

  • Reisen nach England

    Reisen nach England Ich habe es vor zwei Jahren geschafft, mit meinem Sohn OldTrafford zu besuchen, allerdings mit Einsatz von Geld. Die Spiele sind in der Regel ausverkauft. Wenn man aber ein „Hospitality-Package“ (bei uns VIP-Ticket) erwirbt, kann man praktisch jedes Spiel besuchen. Und auch diese Tickets gibt es wieder in vielen Kategorien. Die billigeren…