Dem Volk aufs Maul schauen
Das Originalzitat „Dem Volk aufs Maul schauen“ stammt aus dem Jahr 1530 und ist von Martin Luther. Dass man dem Volk auch „nach dem Maul reden“ kann, ist in der Politik weit verbreitet, aber das ist hier nicht das Thema. In diesem Beitrag soll es darum gehen, dass Marketing sich populärer Ausdrücke bemächtigt und dadurch eine Art Rückkopplung zwischen dem Jargon und der Lebensart der Kunden und der Botschaft am Produkt hergestellt wird und das wieder zur Kundenbindung beiträgt und natürlich auch die Verkaufszahlen erhöht.Am Würstelstand
Bei einem Wiener Würstelstand: „A Eitrige mit an Krokodü, an G’schissenen und an 16er Blech – oba Jenifer.“ Alles klar? Nein? Dann bitte die Übersetzungshilfe am Ende des Beitrags benutzen. Das Ottakringer Marketing hat den aufgelegten Querpass aufgenommen und ihn in ein Produkt umgesetzt, das „16er Blech“. Robert Sedlaczek berichtet darüber in der Wiener Zeitung vom 13.3.2007 unter dem Titel „Das 16er Blech macht Karriere“.

Bei Rapid
Als wir vor 10 Jahren unsere erste Fahrt ins Fußball-Mekka England antraten, kamen wir mit vielen Eindrücken nach Hause. Einer davon war, dass es natürlich eindrucksvoll ist, einen Fanshop mit 24 Kassen wie in Manchester zu erleben, anderseits aber das dortige Angebot nicht mit den phantasievollen Kreationen von Rapid Schritt halten konnte. Etwa das legendäre „Wir sind Rapid – und wer seid ihr?“ oder das anlassbezogene T-Shirt nach dem 7:0 gegen RB oder die Entwürfe mit historischen Bezügen „I fahr‘ nach Hütteldorf, heut‘ spielt Rapid“. Wir haben alle solche kreativen Meisterwerke in unseren Sammlungen. Etwas Ähnliches findet man in England nicht. Mein Eindruck ist, dass hier die „Ottakringer“-Methode angewendet wird, dass also die Rapid -Kreativ-Abteilung besonders populäre Sager aufgreift und in einem Fanartikel „vergoldet“. Zuletzt zum Beispiel in dem Sujet: „LBS-SCR“, nach dem Schlussgesang in vielen Heimspielen „Rapid Wien – Lebenssinn“ oder dem populären Sager von Mario Sonnleiter „Europäische Weltklasse“.



Würstelstand-Jargon
Eitrige | Käsekrainer |
Krokodü, Adaxl | Gurkerl |
G’schissener | Kremser Senf |
16er Blech | Dose Ottakringer |
tschenifer | schnell*) |
Glasaug | Perlzwiebel |
Bugl | Scherzerl |
Öliger, grüne Mamba | Ölpfefferoni |
Oaschpfeiferl | scharfer Pfefferoni |
Hüsn | Flaschenbier |
Batz | Senf |
Heidl | Burenwurst |
Links
- Das gute Benimm am Würstelstand (DerStandard, 2006)
- *) Jennifer am Würstelstand (DerStandard, 2009)
- Würstelstand (Wikipedia)
- Sprache und Populismus: „Dem Volk aufs Maul schauen“ (WienerZeitung, 2016)
- Luther-Zitat
- Dem Volk aufs Maul schauen (WienerZeitung, 2017)
- A Eitrige… (2015)
- 16er Blech macht Karriere (Wiener Zeitung, 2007)
- Beim Würstelstand, ein Dialog
Tagebucheinträge per Mail zugesendet bekommen. Zur Anmeldung