Die letzten Tagebucheinträge

  • Angst im Fußball

    Angst im Fußball

    Angst im Fußball Angst des Schützen Der plakative Titel „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ von Peter Handke ist milchmädchenhaft unüberlegt gewählt, denn ein Tormann, der zu einem Elfer antreten muss, braucht keine Angst zu haben; er kann aus dem Duell nur als Held hervorgehen aber nie als ein Verlierer. Der Grund ist ganz einfach:…

  • Stefan Kulovits zu Gast bei EwkiL:Rapid

    Stefan Kulovits zu Gast bei EwkiL:Rapid

    Stefan Kulovits zu Gast bei EwkiL:Rapid EwkiL:Rapid begrüßte Stefan Kulovits beim November-Treffen im Gasthaus Alt Wien. Gerhard „Silberfuchs“ führte mit Stefan ein kameradschaftliches Gespräch, bei dem Stefan seine Karriere als Spieler und Trainer beschrieb. Wir erfuhren, wie unplanbar Fußballerkarrieren sind, wie das mit der (oft überbewerteten) Bedeutung der Spielschemen ist und wie die Zusammenarbeit zwischen…

  • Kommen und Gehen

    Kommen und Gehen

    Kommen und Gehen Als sich Andy Marek aus gesundheitlichen Gründen neu orientiert hat, fragten wir uns alle, wie es denn jetzt mit der Kommunikation mit Rapid weitergehen würde. Und es ging weiter, gut sogar, denn Rapid fand mit dem Triumvirat Helmut – Lukas – Robert eine Struktur, die nahtlos an die Ära von Andy Marek…

  • Andy und Lukas Marek

    Andy und Lukas Marek

    Andy und Lukas Marek Seit wir Rapid-Spiele besuchen, empfinden wir den Auftritt von Andy Marek während eines Spiels als etwas Besonders. Und es hat lange gedauert, bis wir kapiert haben, wie viel Aufwand in dieser vordergründig so einfach scheinenden Rolle steckt. Vor allem der Vergleich mit seinen (Berufs?)kollegen der anderen Vereine zeigt, dass Andy diese…

  • Gerhard Niederhuber 1942-2023

    Gerhard Niederhuber 1942-2023

    Gerhard Niederhuber 1942-2023 Mister „Grünzeug“ und Mister „Klub der Freunde des S.C. Rapid“ ist im 81. Lebensjahr verstorben. Gerhard Niederhuber unterstützte den Rapid-Nachwuchs und war ein lebendes Rapid-Lexikon. Er moderierte monatlich Mitgliederversammlungen im Klublokal des „Klub der Freunde“ und veröffentlichte seit April 1974 monatlich 834 Ausgaben des „Grünzeug“ und war seit 1989 Obmann des Vereins.…

  • ORF-Backstage-Führung

    ORF-Backstage-Führung

    ORF-Backstage-Führung 15 Mitglieder des Team EwkiL:Rapid nahm am 28.1.2023 an einer ORG-Backstage-Führung teil. Um auf die optimale Teilnehmerzahl von 25 zu kommen, waren auch Mitglieder eines befreundeten Computerclubs dabei. ORF Der ORF ist die größte Medienunternehmung des Landes, und sie gehört eigentlich uns, der Bevölkerung. Wir bezahlen durch die GIS-Gebühr 60% der jährlichen Betriebskosten von…

  • Rapid-Schalke

    Rapid-Schalke

    2:2 (0:2), 9.100 Zum Spielverlauf bitte die Berichte von Rapid und/oder Schalke lesen. Man hatte bei der Aufstellung den Eindruck als wäre mit der Startaufstellung eine Art „Einser“-Mannschaft am Spielfeld, der dann aber kein Torerfolg beschieden war. Erst durch die Rotation in der Pause kam Schwung ins Spiel und der Rückstand konnte durch einen sehenswerten…

  • 1899

    1899

    1899 Die Zahl 1899 ist für Rapidler magisch, wurde doch in diesem Jahr am 8. Jänner der Name „Rapid“ aus der Taufe gehoben. Aus den Schriften von Rapid wissen wir aber nur wenig über diese ersten Jahre. Es gibt Bilder der Mannschaft, aber wie die Spiele damals vom Publikum aufgenommen wurden, ist im Dunkeln. Das…

  • Präsident Wrabetz bei EwkiL

    Präsident Wrabetz bei EwkiL

    Präsident Wrabetz bei EwkiL Vorgeschichte Noch vor Beginn der Hauptversammlung vom 26.11. sah ich den – zu diesem Zeitpunkt noch – Präsidenten in spe bei unserem Herbert stehen, ein großartiges Motiv. Ich rannte in die erste Reihe und kam ausnahmsweise nicht zu spät. Für mich war es einfach ein gelungenes Bild, doch einige Minuten später…

  • Abschied von Peter

    Abschied von Peter

    Abschied von Peter Rapid-Anhänger zu sein, eröffnet ein Universum neuer Freunde. Dabei führt der Zufall gekonnt Regie. Und mit diesem vergrößerten Freundeskreis steigt leider auch die Zahl derer, die man irgendwann zum letzten Mal im Stadion gesehen hat. 2012 Es war noch in St. Hanappi. Unsere Aboplätze waren seit 2007 beim Abgang 4 auf der…